Zementindustrie schließt sich Wachstumskurs an

Der kräftige Aufwärtstrend der Gesamtkonjunktur hat auch auf die deutsche Zementindustrie positiv abgefärbt. Mit der Erholung der Gesamtwirtschaft entwickeln sich auch die Baumärkte langsam wieder hoffnungsvoller. Dies zeigen vorläufige Zahlen der Zementbranche zu Umsatz und Zementverbrauch für 2010 sowie der Ausblick auf das kommende Jahr. Noch im ersten Quartal des Jahres waren die Zementhersteller ebenso wie die Bauwirtschaft insgesamt weiteren heftigen Produktionsrückgängen ausgesetzt. Nachdem diese Einbußen im Jahresverlauf weitgehend kompensiert werden konnten, ist die Zementindustrie allmählich nun auf dem Weg, diese Rückschläge wieder wettzumachen. „Hoch sind hierbei die Erwartungen an die Politik, finanzielle und infrastrukturpolitische Rahmenbedingungen zu schaffen, die es der Bau- und Baustoffindustrie ermöglichen, eine vorantreibende Rolle beim Wachstumskurs zu spielen“, betonte Dr. ­Martin Schneider (Bild), Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen ­Zementindustrie (BDZ), bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen. Im Gefolge des starken Anstiegs des BIP um fast 4 % in 2010 wird sich der Zementverbrauch in Deutschland für das laufende Jahr voraussichtlich mit rund 25 Mio. Tonnen etwa auf Vorjahresniveau stabilisieren. Wegen dieses positiven Trends und der speziell auch im Bereich des Wohnungs- und des Wirtschaftsbaus hoffnungsvollen Anzeichen erwartet die Branche für 2011 dann einen Zuwachs von 2,2 %.

 

Die Umsatzentwicklung der Zementbranche ging in den ersten neun Monaten 2010 um ca. 3,4 % leicht zurück. Die Unternehmen der Zementbranche haben allerdings trotz der Wirtschaftskrise und der Produktionsrückgänge den Beschäftigungsstand mit 7343 Beschäftigten weitgehend stabil gehalten. In den ersten drei Quartalen blieb das Auslandsgeschäft – Exporte wie Importe - in etwa in der Größenordnung des Vorjahres.

 

Aktuell verläuft die Baukonjunktur in einzelnen Segmenten recht unterschiedlich. Während der Wohnungsbau – ausgehend von einem niedrigen Niveau – klar nach oben tendiert und die Auftragseingänge im Wirtschaftsbau wieder deutlich zugelegt haben, ist insbesondere die Situation im Straßenbau problematisch. Obwohl die Investitionsmittel für die Bundesverkehrswege durch die Konjunkturpakete deutlich ausgeweitet wurden, sind offenbar vor allem die kommunalen Investitionen in diesem Bereich rückläufig. Schneider: „Ab 2011 ist dann zu befürchten, dass mit Auslaufen der Konjunkturprogramme zusätzlich auch der öffentliche Hochbau leidet. Abzuwarten ist, inwieweit Zuwächse im Wohnungs- und Wirtschaftsbau diese Verluste kompensieren können.“

 

Allein beim Eigenheimbau erwartet der BDZ für 2010 Zuwächse beim Zementverbrauch von etwa 10 %. Für 2011 geht die Schätzung von einer etwas abgeschwächten Erholung in Ostdeutschland (+3 %) und einer stabil positiven Aufwärtsentwicklung für Westdeutschland (+9 %) aus. Auch im Geschosswohnungsbau stehen die Zeichen auf Erholung. Die Branche sieht hier Zuwächse bei der Zementnachfrage von circa 8 %. Der Bereich des Nichtwohnbaus entwickelt sich nach den zurückliegenden massiven Einbrüchen infolge der Wirtschafts­krise inzwischen wieder deutlich besser, so dass zunehmend auch von einer Trendumkehr ausgegangen werden kann. Nachdem der BDZ für 2010 insgesamt im Bereich  der Industriegebäude noch mit anhaltenden Rückgängen der Zementnach­frage um 12 % rechnet, werden für 2011 bereits wieder Zuwächse um 8 % erwartet.

 

Die Entwicklungen im Tiefbau werden dagegen von der Branche insgesamt kritisch eingeschätzt. Im Jahr 2010 sind hier zwar noch Wachstumsraten in Höhe von 1 bis 2 % möglich, die durch die positive Entwicklung der Auftragseingänge im Straßenbau in 2009 getragen werden. Insgesamt werden jedoch Risiken bei der Finanzierung des öffentlichen Tiefbaus nach 2010 gesehen. Schneider: „Die mittel- bis langfristige Finanzierung der Bundesverkehrswege ist trotz des hohen Baubedarfs und der zu erwartenden Zuwächse vor allem im Güterverkehr ungeklärt.“ Der öffentliche Investitionsstau lasse sich nur bei einer Umstellung der Verkehrswegefinanzierung von der Haushalts- auf eine Nutzerfinanzierung sowie einer verstärkten Mobilisierung privaten Kapitals und privaten Know-hows auflösen. Die von der Bundesregierung ab 2011 vorgesehene vollständige Zweck­bindung der Lkw-Maut wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so Schneider.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2010

Zementindustrie fordert Verstetigung der Infrastrukturinvestitionen

Die deutsche Zementindustrie ist von der Krise und der Rezession stärker in Mitleidenschaft gezogen worden, als dies von der Branche Ende vergangenen Jahres noch erwartet worden war. Dies zeigen...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Haushaltskonsolidierung nicht zu Lasten der Standortinfrastruktur

Die Konsolidierung der Staatsfinanzen hat höchste politische Priorität, sie darf aber nicht zu Lasten der Standortqualität in Deutschland gehen. „Ungeachtet künftig drastisch verengter...

mehr
Ausgabe 03/2012

Stabiler Zementmarkt in 2012

GERMANY

Die deutsche Zementindustrie rechnet für das laufende Jahr mit einem stabilen Zementmarkt. Getragen von einem weiterhin positiven Verlauf der Gesamtkonjunktur wird sich nach Angaben des Vereins...

mehr
Ausgabe 06-07/2009

Milderung der Krisenfolgen durch Konjunkturpakete

Pressekonferenz des Bundesverbandes des Deutschen Zementindustrie e.V. (BDZ), Berlin/Deutschland (04.05.2009)

Die deutsche Zementindustrie sieht in den beiden Konjunkturpaketen der Bundesregierung geeignete Ansätze, um die Folgen der Finanz- und Konjunkturkrise für die Bauwirtschaft und die...

mehr
Ausgabe 11/2011

Westeuropas Zementindustrie vor Veränderungen?

1 Einleitung Eigentlich sind die Marktaussichten für die Bauindustrie Westeuropas gar nicht so schlecht. Von den Marktforschern von Euroconstruct wird zwar nur ein Anwachsen der Bauinvestitionen bis...

mehr