Neuer Rekord bei Patentanmeldungen

Der Innovations-Motor läuft bei Endress+Hauser: 219 Patent­anmeldungen und insgesamt sechs Auszeichnungen konnten die Erfinderinnen und Erfinder der Firmengruppe am elften Innovatorentreffen feiern. Mehr als 300 Erfinderinnen und Erfinder aus der ganzen Endress+Hauser Gruppe kamen zusammen, um ihre Erfindungen zu präsentieren, Erfahrungen auszutauschen und um gemeinsam zu feiern. „2010 war ein sehr gutes Jahr für Endress+Hauser, auch im Hinblick auf ­unsere Innovationskraft“, sagte Michael Ziesemer, stellvertretender Chef der Endress+Hauser Gruppe.

Die drei mit jeweils 15 000 € dotierten „Patent Rights Incentive Awards“ für wirtschaftlich besonders relevante Patente gingen an Erfinder der Produktionsstätten Endress+Hauser ­Conducta, Endress+Hauser Flowtec und Endress+Hauser Maulburg. Dr. Dietmar Spanke, Edgar Schmitt, Marc Baret und Yong Jin von Endress+Hauser Maulburg, der Produktionsstätte für Füllstand- und Druckmesstechnik, haben mit ihrer Erfindung die Messzuverlässigkeit von Radar-Füllstandmessgeräten erhöht (Bild). Mit dem neu entwickelten Verfahren werden alle Echos laufend aufgezeichnet und identifiziert. Die Entscheidung, welches Echo das Füllstandecho ist, wird dabei aus der Dynamik des Echos und bereits aufgezeichneten Werten bestimmt, wodurch sich die Messzuverlässigkeit wesentlich erhöht.

 

Neben den Patent-Preisen wurden an der Veranstaltung zum ersten Mal auch herausragende Verbesserungen von Geschäftsprozessen ausgezeichnet. Die mit jeweils 10 000 € dotierten „Process Innovation Awards“ gingen an Teams der Produktionsstätten Endress+Hauser Flowtec und Endress+Hauser Process Solutions sowie der Betriebstätte von Endress+Hauser Maulburg in Stahnsdorf bei Berlin.

www.endress.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2010

Produktion in Indien erweitert

Der Schweizer Messtechnik-Spezialist Endress+Hauser hat im indischen Aurangabad, etwa 300 km östlich von Mumbai gelegen, die Produktionsstätten von Endress+Hauser GmbH+ Co. KG (Maulburg/Deutschland)...

mehr