Gemeinsam die Zukunft planen

KHD “Let’s plan the future”, Istanbul/Turkey (22.–25.05.2012)
165 Teilnehmer aus 18 Ländern haben sich im Rahmen einer Veranstaltung von KHD Humboldt Wedag im Möwenpick-Hotel in Istanbul über moderne Anlagentechnik und neueste Konzepte im Bereich „Einsatz alternativer Brennstoffe“ und „Erhöhung der Energieeffizien“ informieren können (Bild 1).

Das Konzept der Veranstaltung war generationsübergreifend angelegt. Zwischen dem jüngsten Teilnehmer, Uras Atakay (13 Monate) (Bild 2), und dem ältesten Teilnehmer Sükrü Topsakal (Bild 3), geboren 1918, lagen stolze 93 Jahre.

Ganz nach dem Veranstaltungsmotto „let’s plan the future“ wurden bei der dreitägigen Veranstaltung solche Themen behandelt, die aktuell intensiv in der Zementbranche diskutiert werden. Den Teilnehmern wurden interessante Präsentationen zu den Themen Energieeffizienz, Kostensenkungen, der Einsatz „sauberer“ Technologien ebenso wie zum Einsatz von alternativen Brennstoffe (Bild 4) geboten . Auch Ansätze für technische Trainingslösungen und zukunftsorientierte Servicekonzepte wurden vorgestellt. Das Vortragsprogramm war eingerahmt in ein attraktives Begleitprogramm, so dass die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit hatten, das Gehörte zu vertiefen und zu diskutieren.

Begrüßt wurden die Teilnehmer am 23.04.2012 von Volker Hellberg, Vertriebsleiter EMENA und Niederlassungsleiter Türkei. KHD ist bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten in der Türkei präsent und eröffnete im Rahmen dieser Veranstaltung offiziell das neue Zweigstellenbüro in Istanbul. Ralf Slomski, Geschäftsführer bei KHD und Leiter des CSC EMEA, ging auf die Entwicklung von KHD in der Vergangenheit, heute und in Zukunft ein. Er stellte in einer Übersicht das Produkt- und Serviceportfolio von KHD vor. Ebenso wurden die Teilnehmer über den neuen, wichtigen KHD-Partner zur Abwicklung von EPC-Projekten – AVIC – informiert. Durch diese und andere strategische Partnerschaften ergänzt KHD das Produkt- und Serviceportfolio in schnell wachsenden internationalen Märkten.

Im folgenden Programm wurden erfolgreiche Fallstudien, Regionalberichte und technische Vorträge, u. a. zum COMFLEX®-System und SIMULEX®, dem KHD Trainingsprogramm zum optimierten Anlagenbetrieb behandelt (s. Tabelle­).

Die Teilnehmer waren sich einig: Ein rundes technisches Programm, eingerahmt in ein Rahmenprogramm mit viel Lokalkolorit bescherte den Teilnehmern neben interessantem Austausch rund um Technologie auch unvergessliche Momente im schönen und internationalen Istanbul. Dabei wurden besonders das ansprechende und interessante Vortragsprogramm, die professionelle Organisation und die gastfreundschaftliche Atmosphäre gelobt.

Die sehr erfolgreiche Veranstaltung lässt KHD darüber nachdenken, auch in anderen Regionen derartige Events durchzuführen.

Sehen Sie noch weitere Impressionen vom Event unter www.zkg.de. Geben Sie dazu ZKG2117Z als Webcode in das Suchfeld ein.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2010

Alternative Brennstoffe

Workshop UMSICHT: Zur Sache! Ersatzbrennstoffe – Know-how für den erfolgreichen Einsatz von EBS, Oberhausen/Deutschland (10.06.2010)

Während im Bereich der fossilen Brennstoffnutzung langjährige Erfahrungen bei Förderung und Einsatz bestehen und etablierte Methoden bzw. Verfahren zur Charakterisierung, Probenaufbereitung und...

mehr
Ausgabe 11/2012

KHD Brennkammer – Flexibler Einsatz von ­alternativen Brennstoffen im Zementwerk

KHD

Der Einsatz von alternativen Brennstoffen ist in vielen Teilen der Welt eine anerkannte Maßnahme um CO2 Emissionen aus der Verbrennung von primären Brennstoffen, Kohle, Öl oder Erdgas zu...

mehr
Ausgabe 05/2009 Associations

Nachhaltige Energie – alternative Brennstoffe in der Zementindustrie im Fokus

Was hat das Potenzial, die CO2-Emissionen zu reduzieren, die denen von 10 Millionen Autos entsprechen (ungefähr die Anzahl von Autos auf den Straßen von Spanien)? Wie können mehr als 5 Mio. t nicht...

mehr
Ausgabe 02/2011

KHD Humboldt Wedag verstärkt den Fokus auf das Servicegeschäft

Die Ursprünge von KHD Humboldt Wedag gehen bis auf das Jahr 1856 zurück. Als einer der weltweit führenden Lieferer von Zementanlagen und -ausrüstungen bietet KHD Leistungen an, die von der...

mehr
Ausgabe 11/2010

Moderne Baustoffproduktion im Nahen Osten

Weitgehend unbeeinflusst von der globalen Wirtschaftskrise entwickelte sich der Nahe Osten in den letzten Jahren kontinuierlich positiv, was sich auch in der steigenden Teilnehmerzahl bei den...

mehr