Stiftungsprofessur für Nachhaltiges Bauen

SWITZERLAND
Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens unterstützt Holcim die ETH Zürich mit einem durch Stiftungsgelder finanzierten Lehrstuhl für nachhaltiges Bauen. Die neue Professur tritt an die Stelle einer Assistenzprofessur gleichen Namens, die seit 2006 finanziell unterstützt wird.

Als globaler Produzent von Zement, Zuschlagstoffen und Fertigbeton hat das Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, nachhaltiges Bauen durch innovative Prozesse zu verbessern, um die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch zu reduzieren.

„Die Unterstützung durch ­Holcim für diesen durch Stiftungsgelder finanzierten Lehrstuhl erlaubt der ETH, ihre Forschungskapazität in einem Schlüsselbereich langfristig zu erhöhen. Auch die Bauindustrie wird von diesen Bemühungen profitieren“, sagte Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich.

Bernard Fontana (Bild), Vorstandsvorsitzender von Holcim Ltd, kommentierte das so: „Das Potenzial in diesem Bereich ist groß, und ich bin überzeugt, dass zukünftige Generationen dank innovativer Methoden und Verfahren weitaus umweltschonender bauen können.“

Zum neuen Professor für nachhaltiges Bauen wurde Guillaume Habert ernannt. Der Franzose arbeitet zur Zeit als Forschungsingenieur an der Université ­Paris-Est. Die neue Professur wird im Department Bau, Umwelt und ­Geomatik angesiedelt.

www.holcim.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Nachhaltiges Bauen

Lafarge Zement ist seit November 2010 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Die Non-Profit-Organisation besteht aus führenden Experten und Einrichtungen der Bau-...

mehr