Themenvielfalt

Im vorliegenden Heft haben wir wieder eine Vielzahl von Themen für Sie zusammengestellt. Ein Schwerpunkt ist Südamerika: Auch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise kann dort die positive Entwicklung nicht stoppen. Für 2012 wird ein positives Wachstum von 3–4 % erwartet. Und doch sind die Unterschiede in den Ländern Südamerikas groß. Das zeigt sich an dem individuellen Wirtschaftswachstum und auch am Pro-Kopf-Zementverbrauch (s. Beitrag ab Seite 48). Chancen und Risiken liegen in Südamerika eng beieinander. Brasilien ist mit einer Bevölkerung von fast 200 Mio. Menschen bereits hinsichtlich der Zementproduktion unter den führenden Staaten der Welt. Großveranstaltungen wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 werden darüber hinaus zu einer positiven Entwicklung beitragen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Heft sind Beiträge von Verbänden. In Interviews mit Koen Coppenholle vom ­Cembureau, Ahmad Al-Rousan von der AUCBM und Dr. Maurizio Casalini von Eurogypsum erfahren Sie, was diese Verbände derzeit beschäftigt oder welche Veranstaltungen geplant sind. Auf der AUCBM-Konferenz in Dubai vom 17.–19.12.2012 wird die ZKG vor Ort sein.

Komplettiert wird das Heft mit wissenschaftlichen Fachbeiträgen zu verschiedenen Themen, Kurzbeiträgen zu Schüttguthandling und Vermahlung sowie mit Reportagen zu Firmen, die eine lange Tradition in der Branche haben. Ein vielfältiges Informationsangebot also. Wir hoffen, auch für Sie ist etwas dabei.

 

Bleiben Sie uns gewogen!

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2012

Neuer Präsident bei Eurogypsum

EUROPEAN GYPSUM ASSOCIATION

Dott. Maurizio Casalini, Geschäftsführer von Knauf Italien, ist zum neuen Präsidenten der Europäischen Gips Vereinigung ernannt worden. Seine Wahl wurde auf dem 29. Eurogypsum-Kongress in...

mehr
Ausgabe 10/2012

„Der Markt für Gipskartonplatten wird ­weiter wachsen“

EUROPEAN GYPSUM ASSOCIATION

Maurizio Casalini, Geschäftsführer von Knauf Italien, ist der neue Präsident des Europäischen Gipsverbandes. Seine Wahl wurde auf dem 29. Eurogypsum-Kongress, der am 10./11. Mai 2012 in...

mehr
Ausgabe 02/2010

Kontinuierliches Wachstum

7. Internationale Arabische Tagung und Ausstellung zum „Umweltschutz in der Zement- und Baustoffindustrie“, Beirut/Libanon (10.–12.11.2009)

Fast 600 Teilnehmer und 64 ausstellende Firmen kamen an­lässlich der diesjährigen Tagung der AUCBM nach Beirut/Libanon. Auf der Eröffnungsveranstaltung hielten ­Vertreter der veranstaltenden...

mehr
Ausgabe 02/2013

Energie und Umwelt

Ende 2012 war ich auf der „17. Arab-International Cement Conference and Exhibition“ in Dubai, einer bedeutenden Veranstaltung im internationalen Kontext. Dabei konnte ich feststellen, dass sich seit...

mehr