Energie und Umwelt

Ende 2012 war ich auf der „17. Arab-International Cement Conference and Exhibition“ in Dubai, einer bedeutenden Veranstaltung im internationalen Kontext. Dabei konnte ich feststellen, dass sich seit meiner ersten Teilnahme an dieser Konferenz im Jahre 2005 die Themenkomplexe grundlegend geändert haben: Früher war die Erhöhung der Anlagenkapazität treibende Kraft für Werksmodernisierungen auf der ganzen Welt. Heute sind es die Aspekte Energie und Umwelt, die regionenübergreifend diskutiert werden. Die Verbesserung der Abscheideleistung eines Werkes, alternative Brennstoffe zur Optimierung der CO2-Bilanz, energieeffiziente Anlagen, nationale und globale Umweltinitiativen – all das sind Themen, die auf der AUCBM-Konferenz mittlerweile ausführlich vorgestellt und diskutiert werden. Auch Zementkonzerne widmen sich seit langem entsprechenden Zielen. HeidelbergCement ist ein Beispiel dafür. Ende 2012 wurden erstmalig die „Quarry Life Awards“ vergeben. 80 Beiträge aus 18 Ländern wurden ausgewertet bis die Gewinner feststanden. Und eines ist klar: Ein Gewinner ist in jedem Fall die Umwelt.

Einen weiteren Schwerpunkt im Heft bilden Trends in der Gipsindustrie. Gleich zwei Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema Fließmittel. Diese werden in der Baustoffindustrie für Zement-gebundene Baustoffe bereits häufig eingesetzt, sind aber in vieler Hinsicht für die Anwendung bei Gipsbaustoffen noch nicht umfassend untersucht und optimiert.

Zu guter Letzt noch ein Tipp der Redaktion: Sie suchen Informationen zu einem bestimmten Thema? Schauen Sie doch einmal auf www.zkg.de (Deutsch oder Englisch) vorbei. Eine Übersicht über die Inhalte vergangener Hefte erhalten Sie unter dem Menüpunkt Archiv, mit der Suchfunktion können Sie bestimmte Themen recherchieren.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012

Treffen in Dubai

UAE

Die 17. “Arab-International Cement Conference and Exhibition” organisiert von der Arab Union for Cement and Building Materials (AUCBM) wird vom 17.12.–19.12.2012 im Dubai World Trade Centre,...

mehr
Ausgabe 10/2012

Jährliche Konferenz und Ausstellung zum ­Thema Zement für den arabischen Raum

17. AUCBM conference, Dubai/UAE (17.–19.12.2012)

Die diesjährige 17. Arabische Internationale Zementkonferenz und -ausstellung wird im Welthandelszentrum in Dubai stattfinden. Vom 17.-19.12.2012 haben Experten der Zementindustrie dort die...

mehr
Ausgabe 02/2013

Von der Zementchemie bis zur Anlagenoptimierung

AUCBM conference, Dubai/UAE (17.–19.12.2012)

2012 fand die jährlich stattfindende „Arab-International Cement Conference and Exhibition“, nun zum 17. Mal, in Dubai/VAE (Bild 1) im Dubai World Trade Center statt. Mehr als 50 Beiträge waren...

mehr
Ausgabe 09/2009

AUCBM Konferenz 2009

Die 7. Internationale Arabische Konferenz und Ausstellung zum Umweltschutz in der Zement- und Baustoffindustrie wird vom 10.–12.11.2009 in Beirut/Libanon stattfinden. Sie wird von der „Arab Union...

mehr