Strategische Partnerschaft

GERMANY

Flugasche eignet sich hervor­ragend als Zuschlagstoff bei der Zementherstellung. Da sie aber ein Nebenprodukt der Energieerzeugung durch Steinkohlekraftwerke ist, ist die Herausforderung groß, das globale Angebot und die Nachfrage ins Gleichgewicht zu bringen. Durch die Inbetriebnahme neuer Steinkohlekraftwerke in Europa werden in den kommenden Jahren zusätzliche Mengen an Flugasche verfügbar sein. STEAG Power Minerals hat sich einen großen Teil dieser neu verfügbaren Mengen langfristig gesichert. So können die Kunden aus der Baustoffindustrie sicher versorgt werden, und zwar nicht nur in Europa, sondern auch darüber hinaus. Der Kooperationsvertrag wurde bereits unterzeichnet.

Ein gemeinsamer Workshop zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise fand im Mai in Neuss statt – mit Teilnehmern aus Europa, den USA und Australien. Auf dieser Basis sollen nun konkrete Angebote ausgearbeitet werden mit dem Ziel, die ersten Verschiffungen noch dieses Jahr stattfinden zu lassen.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2013

Flugasche für Infrastrukturprojekte in der Golfregion

PERSIAN GULF

Die STEAG Power Minerals GmbH und die Hawar Group im Emirat Katar am Persischen Golf haben am 01.07.2013 unter dem Namen „Hawar Power Minerals“ ein Joint Venture gegründet. Ziel des neuen, in Doha...

mehr
Ausgabe 09/2009

Absatz von Baustoffen aus Kohlekraftwerken bleibt auf hohem Niveau

BVK-Mitgliederversammlung 2009, Baden-Baden/Deutschland (25.–26.06.2009)

Am 25.-26.06.2009 fand in Baden-Baden die 48. Mitgliederversammlung des BVK, Bundesverbandes Kraftwerksnebenprodukte e.V. statt. Der Vorsitzende des BVK-Vorstandes, Dr.-Ing. Heinz-Peter Backes, Firma...

mehr