Absatz von Baustoffen aus Kohlekraftwerken bleibt auf hohem Niveau

BVK-Mitgliederversammlung 2009, Baden-Baden/Deutschland (25.–26.06.2009)

Am 25.-26.06.2009 fand in Baden-Baden die 48. Mitgliederversammlung des BVK, Bundesverbandes Kraftwerksnebenprodukte e.V. statt. Der Vorsitzende des BVK-Vorstandes, Dr.-Ing. Heinz-Peter Backes, Firma BauMineral GmbH in Herten, konnte in seinem Rechenschaftsbericht den nahezu vollzählig erschienenen Mitgliedern mitteilen, dass ein weiteres erfolgreiches Jahr mit Hinblick auf die Vermarktung von Baustoffen aus Kohlekraftwerken zu verzeichnen war. So konnten dem Baumarkt ca. 4 Mio. t Steinkohlenflugasche, davon ca. 3 Mio. t zertifiziert als Betonzusatzstoff nach DIN EN 450, zur Verfügung gestellt werden (Bild 1). Auch die anderen Produkte konnten ihren Marktanteil im Wesentlichen behaupten: so wurden von
den BVK-Mitgliedern ca.
2,1 Mio. t REA-Gips und ­SAV-Produkte, 0,4 Mio. t Kesselsand und ­Wirbelschichtaschen sowie ca. 1 Mio. t Schmelzkammergranulat in Deutschland vermarktet! Matthias von der Brelje, Firma Holcim (Deutschland) AG wurde auf der Mitgliederversammlung als Beiratsmitglied in der BFK-Marketing GmbH für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren neu bestätigt.

Im Marktsegment Transportbeton und Werkfrischmörtel wurden mit 2,33 Mio. t leichte Zuwächse verzeichnet (plus 4  %) während im Segment Betonpflaster, -borde, -platten, -steine, -fertigteile und -erzeugnisse mit 0,66 Mio. t fast das Niveau des Vorjahres erreicht wurde. Bei der Verwendung im Straßen-, Wege-, Erd- und Grundbau konnte ebenfalls mit 168 000 t ein leichter Zuwachs festgestellt werden (plus 4  %). Geringer als im Vorjahr fielen dagegen die Nutzungen von Flugasche für die Zementherstellung mit 392 000 t (minus 8  %), im Segment Bergbau/Trockenbaustoffe mit 409 000 t (minus 34  %) und im Segment Mauersteine/Keramische Erzeugnisse mit 34 000 t (minus 30  %) aus.

Im laufenden Geschäftsjahr 2009 gehen die im BVK organisierten Vermarkter und Erzeuger von Baustoffen aus Kohlekraftwerken vorübergehend von Mindermengen aus. Verantwortlich hierfür ist eine Reihe von Faktoren, die eine verlässliche Planung derzeit nicht möglich macht. So sind die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ebenso zu bewältigen, wie das Ergebnis von gezielten Energieeinsparmaßnahmen. Der Anteil von Kohle im deutschen Energiemix wird darüber hinaus vom weiteren Ausbau regenerativer Energiequellen (Wasser, Wind und Sonne), vom (noch) geplanten Ausstieg aus der Kernenergienutzung und von dem Einkauf preiswerter Energie aus dem Ausland abhängen.

Derzeit sind fünf neue Steinkohlekraftwerke im Bau, die in den nächsten drei Jahren ans Netz gehen sollen. Inwieweit bis zu 20 neue Kohlekraftwerke in Deutschland realisiert werden, hängt von einer wirtschaftlich und technischen Machbarkeit der CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage), von einer Bezahlbarkeit der CO2-Emissionszertifikate und nicht zuletzt von einer positiveren Grundeinstellung der Bevölkerung zur Kohle ab.

Bei den in Deutschland genutzten Mengen von ca. 3 Mio. t
Flugaschen als Betonzusatzstoff werden jedes Jahr etwa
2,4 Mio. t Gesteinskörnung und 1,4 Mio. t Portlandzement substituiert. Allein durch Ersatz dieser Zementmenge konnten jährlich min. 1,3  Mio.  t Kohlendioxid-Emission vermieden werden.

www.bvk-online.com

 

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2011

Produkte der Kalkindustrie für den Industriestandort Deutschland unverzichtbar

„Die deutsche Wirtschaft brummt. Gingen wir zu Beginn des Jahres 2010 noch von einem Wachstum um 1,75 % für 2010 aus, so können wir heute feststellen, dass die deutsche Wirtschaft 2010 eine tolle...

mehr
Ausgabe 09/2012

Kalkindustrie erwartet leicht rückgängigen Absatz

ASSOCIATION OF THE GERMAN LIME INDUSTRY, GARMISCH-PARTENKIRCHEN/GERMANY (15.06.2012)

In gewohnt familiärer Atmosphäre verlief am 15. Juni 2012 die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V. (BVK). Als Veranstaltungsort hatten die Kölner heuer...

mehr
Ausgabe 08/2009

Kalkindustrie stellt sich auf schwierige Jahre ein

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie (BVK) am 19.06.2009 in Weimar wurde Herr Michael Liell, CFO der Rheinkalk GmbH, Wülfrath, einstimmig zum Vorsitzenden des...

mehr
Ausgabe 09/2009

Tag des offenen Steinbruchs 2009

Zum Tag des offenen Steinbruchs 2009 konnten ca. 30 000 Besucher an mehr als 170 Standorten in 27 Ländern (22 in Europa und 5 in anderen Teilen der Welt) begrüßt werden.

Vom 15.-17.05.2009 wurde der Tag des offenen Steinbruchs zum zweiten Mal durchgeführt. Trotz der Wirtschaftskrise war die Veranstaltung in diesem Jahr sogar noch erfolgreicher als die erste im Mai...

mehr
Ausgabe 09/2013

Kalkindustrie behauptet sich in schwierigen Zeiten

ASSOCIATION OF THE GERMAN LIME INDUSTRY, ROSTOCK-WARNEMUENDE/GERMANY, 14.06.2013

Die Mitgliederversammlung als Branchentreff der Kalkindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz fand dieses Jahr im Ostseebad Warnemünde statt. Der Vorsitzende Dr. Thomas Stumpf, Mitglied...

mehr