Emballissimo-Award für Mondi Airstream®

Der revolutionäre Airstream® Bag von Mondi (Bild) ist in ­diesem Jahr für seinehervorragende und einzigartige Kombination aus hoher Befüllungsgeschwindigkeit aufgrund effizienter Entlüftung, hochwirksamem Schutz gegen Feuchtigkeit sowie Idealmaßen für kosteneffiziente Palettierung mit dem ­Emballissimo-Award ausgezeichnet worden. Der Emballissimo-Award zeichnet innovative Verpackungslösungen aus und wird einmal im Jahr vom Verband der Österreichischen Papierindustrie verliehen. Herausragende Funktionalität und bestechendes Design sind dabei die ausschlaggebenden Punkte.

Mondi Bag Converting und Baumit Wopfinger haben gemeinsam den kundenspezifischen Airstream® zum Emballissimo-Award eingereicht. Der Airstream® wurde speziell für Baumit angepasst, da Baumit Luftpacker für seine Abfüllung verwendet. Die größte Herausforderung dabei war, den Airstream® an diesen Prozess anzupassen, bei dem mehr Luft verwendet wird als bei anderen Befüllungsmethoden und somit die effiziente Entlüftung zum ausschlaggebenden Erfolgsfaktor wird. Derzeit wird der Airstream® im Rahmen eines ­Pilotprojekts in den Baumitanlagen in Österreich getestet und soll schon bald in weiteren Produk­tionsstätten in ganz Europa zum Einsatz kommen.

Die  Airstream® Ventilsäcke sind für die speziellen Anforderungen von Feinpulverfüllungen sowie hochwertiger Füllbänder maßgefertigt. Das einzigartige Entlüftungssystem trägt signifikant zur Verbesserung der Luftdurchlässigkeit bei, ohne dabei die Feuchtigkeitsschutzfunktion zu beeinträchtigen. Die mit dem Pulver abgefüllte Luft wird kanalisiert und bildet einen Luftstrom, der über einen leistungsstarken Ausgang in Form einer speziell verarbeiteten unterbrochenen längsgerichteten Naht abgeleitet wird. Die Luft kann schnell entweichen und der Füllprozess wird beschleunigt. Da die Barrierefolie innerhalb dieser Konstruktion komplett überlappt und keinerlei Perforierung notwendig ist, bleibt der Sack vollständig intakt und Feuchtigkeit kann nicht eindringen. Die schnellere und somit bessere Entlüftung sorgt gleichzeitig für eine Optimierung der Taschenmaße sowie für mehr Sauberkeit.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011

Nachhaltige Sacklösungen für zukünftige Generationen

Das Bewusstsein für Umweltthemen rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt und Abfallrichtlinien werden weltweit immer strenger. Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Wiederverwertung und Kompostierung...

mehr
Ausgabe 10/2013

Quarry Life Award geht in die zweite Runde

HEIDELBERGCEMENT

Nach dem Erfolg des ersten Quarry Life Award im Jahr 2012, für den mehr als 300 Projekte eingereicht wurden, hat sich ­HeidelbergCement entschieden, den Wettbewerb von nun an alle zwei Jahre...

mehr