Tag des offenen Steinbruchs 2009

Zum Tag des offenen Steinbruchs 2009 konnten ca. 30 000 Besucher an mehr als 170 Standorten in 27 Ländern (22 in Europa und 5 in anderen Teilen der Welt) begrüßt werden.

Vom 15.-17.05.2009 wurde der Tag des offenen Steinbruchs zum zweiten Mal durchgeführt. Trotz der Wirtschaftskrise war die Veranstaltung in diesem Jahr sogar noch erfolgreicher als die erste im Mai 2007. Zu diesem Erfolg trugen mehrere Faktoren bei.


Zunächst war das die Anerkennung und Unterstützung durch die Europäische Kommission, die den Tag des offenen Steinbruchs in ihrer Communication (COM 2008/669) aufführte: „... es gibt immer noch ein nur begrenztes öffentliches Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung einheimischer Rohstoffe für die europäische Wirtschaft. Um diesen Herausforderungen...