Auszeichnung für effiziente und flexible ­Unternehmensführung

GERMANY
Die Beumer Group aus Beckum ist Preisträger des diesjährigen Axia-Awards, den die Wirtschaftsprüfergesellschaft Deloitte alljährlich Anfang Februar in Düsseldorf vergibt. Nach Angaben von Deloitte ging der Preis in diesem Jahr an mittelständische Unternehmen, die über eine klare strategische Ausrichtung, ein effizientes und flexibles Controlling sowie über ein ebensolches Personalmanagement verfügen.

„Mitarbeiter als Kostenfaktor zu betrachten, halten wir für grundfalsch“, erklärt Dr. Christoph Beumer, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer Group. „Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige, erfolgreiche Marktpräsenz erreichen wir nur dann, wenn das ganze Team nachhaltig in die Unternehmensstrategie einbezogen wird. Das leben wir seit der Gründung unserer Firma vor mehr als 75 Jahren, und das gilt auch für die Zukunft.“

Die „Strategie 2013“ von ­Beumer gilt nach Einschätzung von Deloitte als „Best Practice“ für die professionelle Ausarbeitung eines Unternehmensleitbildes. Ihr Kern ist, dass nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg das Ziel des Unternehmens sei. „Das funktioniert nur mit hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern“, sagte Dr. Beumer.

Weiterer zentraler Punkt dieser Unternehmensstrategie ist die Verpflichtung zu höchsten ethischen Standards gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und der Gesellschaft.

Beumer ist in den vergangenen Jahren organisch wie auch durch Zukäufe deutlich gewachsen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen weltweit gut 3000 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 450 Mio. € erwirtschaften. Allein am Standort Beckum sind mehr als 700 Mit­arbeiter beschäftigt.

www.beumergroup.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013

Beumer eröffnet neues Fabrikgebäude

Thailand

Die Beumer Group hat mit einem großen Festakt ihr neues Fabrikgebäude in Thailand in der östlichen Provinz Chachoengsao eingeweiht. Der deutsche Botschafter Rolf Schulz gratulierte zur feierlichen...

mehr
Ausgabe 09/2010

Fördertechnik über ein dreiviertel Jahrhundert

Der Intralogistik-Anbieter BEUMER (Bild 1) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und blickt auf seine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Individuelle Kundenlösungen sowie Produkte und...

mehr
Ausgabe 12/2013

Neuer Geschäfts­bereichsleiter

BEUMER

Andre Tissen ist seit Oktober 2013 Leiter des Geschäftsbereichs Zement bei der Beumer Group in Beckum. In dieser Funktion steuert und koordiniert er das globale Kompetenzzentrum für diese Branche....

mehr
Ausgabe 12/2013

Schnell wieder auf der Höhe der Zeit

BEUMER

Störungen und Maschinenstillstände führen gerade in der Intralogistik häufig zu langen Ausfallzeiten. Produktion und Lieferung können vollständig zum Erliegen kommen. Durch hochwertige Anlagen...

mehr
Ausgabe 02/2010

BEUMER erweitert Geschäftsführung

Die BEUMER Gruppe, ein international führender Hersteller der Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und  Verteilsysteme mit...

mehr