Elektrotechnik und Automation für Zementterminal im Hafen von Malmö/Schweden

Sweden
Ibau Hamburg errichtete als Generalunternehmer im Auftrag der Cementa Heidelberg­Cement Group ein Zementterminal im Hafen von Malmö/Schweden (Bild 1). Das Mehrkammersilo, das über eine mechanisch-pneumatische Schiffsentladung beschickt wird, ist 100 m hoch, hat einen Durchmesser von 26 m und fasst 30 000 t Zement. Über drei Beladestraßen erfolgt die automatische Beladung der Tanklastwagen und Waggons – und das 365 Tage im Jahr.

Für dieses Zementterminal lieferte Haver & Boecker die komplette Elektrotechnik und Automation, die im Wesentlichen aus den folgenden Gewerken bestand:

Prozess Leitsystem PCS7 mit CEMAT  nach Standard ­HeidelbergCement

Gasisolierte Mittelspannungs­schaltanlage 11 KV

Trockentransformator 1600 KVA

Niederspannungshauptverteilung mit Kompensation

Schalt- und Steuerschränke mit S7-400/ET 200M nach Standard HeidelbergCement

Erdung und Blitzschutz

Kabel- und Installationsmaterial

IT-Netzwerk und Infrastruktur

Videoüberwachung der Beladestraßen sowie der Ein- und Ausfahrten

Innen- und Außenbeleuchtung

das Engineering sowie die komplette Elektromontage und Inbetriebnahme

In der Planungsphase, die durch eine enge Zusammenarbeit mit HeidelbergCement Technology Center Brüssel und Ibau geprägt war, wurde festgelegt, dass der Schaltraum in das Mehrkammersilo auf die erste Ebene verlagert werden sollte. Dieses hatte den Vorteil, dass die Kabelwege deutlich verkürzt sowie die Kabeldurchbrüche durch die Silowand reduziert werden konnten. Da der Platz für die Schalt- und Steuerschränke sowie die Energieverteilung und Trafo hier begrenzt war, entschied sich ­Haver & Boecker für den Einsatz einer wartungsfreien, gasisolierten Mittelspannungsschaltanlage entschieden (Bild 2). Hohe Anforderungen stellte die Elektroinstallation an das Montagepersonal. Die Montage der Kabelwege und das Verlegen der Kabel im Becherwerksturm – von Ebene 0 Meter auf 100 Meter – erforderte Spezialkräne und musste durch schwindelfreies Personal erledigt werden (Bild 3).

Eine Herausforderung, für die von Haver & Boecker gelieferte Automation lag darin, das Prozessleitsystem PCS7 den Silo­prozessen so anzupassen, dass klare und übersichtliche Verfahrensgruppen entstanden, die eine einfache Bedienung und schnelle Fehlererkennung ermöglichen (Bild 4). Durch den Datenaustausch zwischen dem Prozessleitsystem und dem Versandsystem, das von Cementa AB beigestellt wurde, werden die Tanklastwagen und Waggons entsprechend der Versandaufträge automatisch beladen. In Zusammenarbeit mit dem HeidelbergCement Technology Center Brüssel wurden die Prozesse so weit optimiert, dass dieses Terminal ohne Bedienpersonal betrieben werden kann. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme wurde das Terminal nach knapp zweijähriger Planungs- und Bauzeit im März 2012 an ­Cementa AB übergeben.

Haver & Boecker bedankt sich an dieser Stelle bei dem HeidelbergCement Techno­logy Center Brüssel, Cementa AB, den Betreiber des Terminals, Ibau und allen Unterlieferanten für die gute Zusammenarbeit, ohne die eine solche Leistung in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wäre.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Neues Zementterminal im Nordhafen in Malmö

Sweden

Am 15.03.2012 hat IBAU ­HAMBURG im Rahmen einer Einweihungszeremonie das neue Zementterminal im Nordhafen in Malmö offiziell an die ­Cementa AB, Mitglied der Heidelberg­Cement Group, übergeben...

mehr
Ausgabe 08/2012

Haver Ibau India erweitert ­Montage- und Lagerflächen

INDIA

Auf eine positive Entwicklung kann Haver Ibau India (HIN) mit Firmensitz in Baroda im Staat Gujarat, Indien, zurückblicken. Ende 2008 nahm das gemeinsame Unternehmen der Firmen Haver & Boecker und...

mehr
Ausgabe 07/2012

HAVER & BOECKER erweitert das Angebotsprogramm

France

Mit der Unterschrift unter den Vertrag am 29.05.2012 in Paris hat die HAVER & BOECKER Holding GmbH von der Newtec Interna­tional Group S.A.S. 100?% der Anteile der Firma Newtec Bag Palletizing...

mehr
Ausgabe 10/2010

50 years HAVER ROTO-PACKER®

April 1960, this date marks a milestone in the history of the HAVER Group. In the same year the Beatles revolutionized the music scene with their legendary concert in the “Indra Club” in Hamburg,...

mehr
Ausgabe 04/2011

HAVER RADIMAT® India feierte auf der bC India seine Markteinführung

Als eines von 508 Unternehmen aus über 30 Ländern präsen­tierte sich die HAVER-Gruppe, vertreten durch HAVER IBAU INDIA Pvt. Ltd. und die Drahtweberei, vom 08.?11.02.2011 in Mumbai/Indien auf der...

mehr