Systemlösungen für industrielles Schweißen

Kjellberg

Arbeitserleichterung durch Teleskopmast und multifunktionale Schweißinverter

Im Herbst 2013 präsentierte sich Kjellberg Finsterwalde auf einer großen Branchenmesse als Systemlieferant für Schweißen und Schneiden. So erleichtern die multifunktionalen Schweißinverter KUB und ein spezieller Teleskopmast mit Faltausleger, der auch als Automatenträger fungiert, die Schweißarbeiten im schweren Stahlbau.

Es handelt sich dabei um einen flexiblen und faltbaren Teleskopausleger mit Gelenken. Die Glieder des Faltmastes lassen sich nach Bedarf aus- und einfahren, wodurch der Mast platzsparend einsetzbar ist. Der Mast ist höhenverstellbar und kann um 360 Grad gedreht werden. Auf der Messe wurde der multikinematische Teleskopmast als ein Beispiel von vielen Kjellberg-Systemlösungen mit einem Tandemschweißkopf vorgestellt.

Dazu gehören auch die multifunktionalen Schweißinverter der KUB-Reihe. Der Anwender erhält mit den kompakten KUB-Invertern die flexible Lösung zum Schweißen mit verschiedenen Verfahren. Womit die Inverter KUB 500i, KUB 1000i und KUB 1500i für das MSG-, ­WIG-, Unterpulver-, E-Hand- oder Stichloch-Schweißen sowie zum Fugenhobeln multifunktional einsetzbar sind. Nach Auskunft von Kjellberg versprechen sie weitere Arbeitserleichterungen und Ersparnise von Investitionskosten. Ab 2014 sind die KUB-Inverter mit einfacher Umschaltung von Gleich- auf Wechselstrom erhältlich.

Im Mittelpunkt des Kjellberg-Bereichs Schweißtechnik stehen seit längerer Zeit maßgefertigte Komplettsysteme für Industriekunden. So wurden auch das Verschleißschutzsystem Fidur mit auftraggeschweißten Blechen, das Auftragschweißportal und Zusatzwerkstoffe sowie der an Fügeaufgaben individuell anpassbare Hochleistungs-WIG-Prozess InFocus zum Schweißen und Löten ausgestellt.

www.kjellberg.de