01.10.-02.10.2020, Dresden

Wie geht Bauen 4.0?

Die Fachtagung Baumaschinentechnik 2020 am 1. und 2. Oktober in Dresden gibt Antworten. Warum digitalisieren und automatisieren und vor allem, wie? 37 Vorträge aus Industrie und Wissenschaft werden den Teilnehmern Einblicke und Ausblicke ermöglichen.

Wohnraum und Infrastruktur bleiben gefragt. Es gibt jedoch zu wenige Fachkräfte und Bauprozesse werden zunehmend reguliert. Gleichzeitig erwartet man mehr Qualität. Da liegt es nahe, die Situation mit automatisierten Prozessen zu verbessern. Die Tagung beschäftigt sich damit, welche Entwicklungen es gibt, welche betrieblichen und technischen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, wo Forschungsansätze sind, und welche Bauverfahren von der Digitalisierung profitieren können.
Gastgeber der Veranstaltung ist die Stiftungsprofessur Baumaschinen der TU Dresden zusammen mit dem VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen und der Forschungsvereinigung Baumaschinen und Baustoffanlagen FVB. VDMA und FVB als Stifter der Professur unterstützen die Fachtagung und empfehlen ihren Mitgliedern, daran teilzunehmen. Sie ist eine gute Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und mit Experten auszutauschen. Der Veranstalter sorgt dafür, dass die Teilnehmer die Corona-Hygieneregeln einhalten können.

bub.vdma.org

Related articles:

9/2015 VDMA

Industry endows professorship at the TU Dresden

One of Germany’s top research and teaching institutions for construction machinery is to continue its work - thanks to the commitment of the German construction and building materials machinery...

more