Schnell wieder auf der Höhe der Zeit

BEUMER
Störungen und Maschinenstillstände führen gerade in der Intralogistik häufig zu langen Ausfallzeiten. Produktion und Lieferung können vollständig zum Erliegen kommen. Durch hochwertige Anlagen werden bereits im Vorfeld solche kostenintensiven Folgen vermindert. Doch auch diese brauchen Wartung und Service. Die Beumer Group aus Beckum hat mit ihrem Customer Support (CS) weltweit Fachleute an Bord, die sich bei den Anwendern genau darum kümmern und für eine hohe Anlagenverfügbarkeit sorgen – zum Beispiel beim Zementhersteller Dangote Cement PLC in Nigeria: Um die Leistungsfähigkeit eines älteren Becherwerks zu steigern, statteten die Beckumer Spezialisten dieses mit der neuen Heavy-Duty-Technik aus.

Mit den weltweit führenden Zementherstellern konkurrieren zu können und für einen kommenden Bauboom gerüstet zu sein – das sind die ambitionierten Ziele des afrikanischen Unternehmens Dangote mit Sitz im nigerianischen Lagos. Afrika ist ein aufstrebender Kontinent, die Bevölkerung steigt stetig an, die Infrastruktur muss angepasst werden und damit nimmt auch die Nachfrage nach Zement stetig zu. Seit Jahren setzt der Hersteller auf verschiedene Anlagen von Beumer wie Verladeanlagen, Gurtförderer und auch Becherwerke. Zum Einsatz kommen auch Anlagen von Fremdanbietern.

„Als bei einem mehr als 60 Meter hohen Becherwerk, das für die Beschickung eines Silos eingesetzt wird, ein Schieflauf des Gurts auftrat, kam es immer wieder zu Produktionsausfällen“, berichtet Kornelius Thimm, der seit Sommer 2012 den Geschäftsbereich Customer Support bei Beumer im nordwestdeutschen Beckum leitet. Dabei handle es sich um ein klassisches Problem, sagt er. Immer wieder habe die Anlage angehalten werden müssen, damit die Arbeiter diesen Fehler korrigieren konnten. „Langfristig war das jedoch keine Perspektive“, so Thimm.

Im Rahmen des CS hatte Dangote Cement PLC mit Beumer verschiedene Service-Vereinbarungen abgeschlossen. „Grundsätzlich stimmen wir diese immer individuell auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden ab“, erläutert Thimm. „Serviceintervalle sowie die Reaktionszeiten legen wir vertraglich fest.“ Damit diese optimal auf den Anwender zugeschnitten werden konnten, war ein Service-Techniker bei Dangote vor Ort, um alle Anlagen zu bewerten. Die Vereinbarungen reichen von der reinen Wartung und Inspektion bis zum dauerhaften Einsatz von Servicepersonal vor Ort. Das „Beumer Belt Management“ zum Beispiel vermeidet Ausfallzeiten durch regelmäßige Inspektionen und den rechtzeitigen Austausch von Becherwerksgurten. Der „Residential Service“ umfasst die technische Betreuung, vorbeugende Wartung und Inspektion, Notfallpläne, System- und Prozessanalyse und -optimierung sowie Ersatzteil- und Gebäudemanagement.

Wie sich das Problem nachhaltig lösen lässt, klärten der Zementhersteller und die Beumer-Spezialisten gemeinsam. „Unser Ziel ist immer, intralogistische Prozesse noch reibungsloser zu gestalten, um damit einen wertschöpfenden Materialfluss sicherzustellen“, erläutert Thimm. In diesem speziellen Fall bot sich eine Modernisierung der Anlage an. „Wir wollten nicht nur Fehler beheben, sondern das Unternehmen dabei unterstützen, künftigen Leistungs- und Technologieanforderungen gerecht zu werden“, sagt Thimm.

Nach eingehender Beratung mit den Spezialisten wurden der Gurt und die Becher durch die neue von Beumer entwickelte Heavy-Duty-Technik ersetzt. Bei dieser Lösung sind die Becher ausrissfest über Segmente und Schrauben an der Rückseite des Gurts befestigt. Wie bei allen Gurtbecherwerken der Beckumer kommen auch in den HD-Becherwerken die Gurte mit seilfreien Zonen zum Einsatz. In diesen können die Becher an den Gurt befestigt werden, ohne die Stahlseile zu beschädigen oder gar zu durchtrennen. Die Zugkräfte des Becherwerkgurts bleiben hierdurch in vollem Umfang erhalten. Zudem sorgt die neue Becherform für einen ruhigeren Lauf und damit für eine geringere Geräuschentwicklung, ausgetauscht wurden weiterhin die Umlenktrommeln.

„Die Beständigkeit der neuen Fördergurte gegen mechanischen Verschleiß, zusammen mit der Möglichkeit zur Förderung großer Korngrößen und hoher Zugbelastungen, machten das neue HD-Becherwerk zum bevorzugten Produkt für diesen Anwender“, erklärt Thimm. Der Zementhersteller kann mit dieser Lösung die Verfügbarkeit des Becherwerks steigern, den Energieverbrauch senken und erhält vor allem eine erhöhte Lebensdauer. Mit der eingesetzten Lösung ist das Unternehmen langfristig gesehen wettbewerbsfähiger, als wenn nur der Gurt ausgewechselt worden wäre. „Wenn wir davon ausgehen, dass die neue Lösung mindestens doppelt so lange hält wie der alte Gurt, hat sich der Umbau in kurzer Zeit amortisiert“, bestätigt Thimm.

Für die Unternehmensgruppe ist Customer Support mehr als nur Service. Neben den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme ist der CS ein eigenständiger Zweig – „quasi ein Unternehmen im Unternehmen“, erklärt Thimm. „Wir haben einen eigenen Vertrieb und können eigenständig Projekte umsetzen.“ Das Ziel sei immer, Anwender so zu unterstützen, dass sie noch bessere Ergebnisse erzielen. Der CS-Leiter erkennt dabei einen starken Trend: Es gibt zwar immer noch Anwender, die in eigenes Fachpersonal für die Instandhaltung investieren, doch immer mehr Unternehmen wollen diese Verantwortung abgeben.

Beumer ist einer jener Hersteller, die einen Rund-um-Service anbieten – der Anwender erhält alles aus einer Hand. Die Beumer-Mitarbeiter übernehmen die Verantwortung für Betriebszeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit der Anlagen und werden regelmäßig auf den neuesten Stand der Technik geschult. Der Anwender kann sich somit ganz auf sein Hauptgeschäft konzentrieren. „Über kurz oder lang werden wir bei einem Zementhersteller sicher ein Team von Spezialisten einsetzen, das sich vor Ort um die Verfügbarkeit der Maschinen kümmern wird“, vermutet Thimm. Denn für einen Techniker allein sei das ein enormer Aufwand, der mit den steigenden Anforderungen nicht zu meistern sein werde.

Entscheiden sich Anwender dafür, eigenes Personal für die Instandhaltung einzusetzen, bringen die Spezialisten des Customer Supports die Maschinenbediener auf den neuesten Stand und führen neue Mitarbeiter an die Systeme heran. Damit ist sichergestellt, dass die Anlagen mit einer maximalen Betriebszeit laufen. Schulungsbedarf ergibt sich bei der Inbetriebnahme, aber auch nach mehreren Monaten, wenn die Anlage bereits in Betrieb ist. Denn erst dann können die Anwender detaillierte Fragen stellen.

„Die Schulungsprogramme sind auf den Kunden und seine Anlage maßgeschneidert“, betont Thimm. Tritt trotzdem ein Anlagenstillstand ein und die Anwender sind nicht in der Lage, den Fehler eigenständig zu beheben, sind die weltweit positionierten Techniker in kürzester Zeit vor Ort und verhindern längere Ausfallzeiten. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren, bietet der CS mit seiner Hotline, die rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr erreichbar ist, auch eine kompetente telefonische Unterstützung an. Die Techniker erstellen Ferndiagnosen und beheben Störungen schnell und zuverlässig. Die Systeme sind damit rasch wieder einsatzbereit. Zudem ermitteln die Mitarbeiter die Ursachen der Störung, um zu verhindern, dass diese wieder auftritt.

An die Mitarbeiter seines CS stellt Beumer dabei hohe Anforderungen. Bei den lokalen Ansprechpartnern wird sehr viel Wert daraufgelegt, dass sie dem gleichen Kulturkreis angehören und die gleiche Sprache sprechen wie der Anwender. „Deswegen können wir auch nicht einfach Kollegen aus Beckum nach Afrika oder Südostasien entsenden“, sagt Thimm. Für eine optimale Betreuung ist es entscheidend, den Anwender zu verstehen. Wie ist er aufgestellt? Welche Ziele verfolgt er und wohin möchte er sich entwickeln? Das verlangt auch jede Menge Fingerspitzengefühl. „Mit dem Unternehmen sind wir in ständigem Kontakt“, erläutert Thimm.

„Weil alle Anlagen, die beim Anwender im Einsatz sind, aufeinander abgestimmt sein müssen, beziehen wir uns aber nicht nur auf die Weiterentwicklung der eigenen Produkte. Wir richten uns auch an die technische Verbesserung von Fremdfabrikaten“, sagt Thimm. Deshalb bieten die Techniker auch mechanische und steuerungstechnische Umbauten von Fremdprodukten an. „Wir kennen natürlich unsere Wettbewerber und deren Unterschiede“, erklärt er. Handelt es sich um Produkte, die nicht im Portfolio von Beumer sind, übernimmt der Customer Support die Funktion einer Instandhaltungsabteilung: „Treten Fehler auf, korrigieren wir diese und führen die vom Lieferanten vorgeschriebenen Wartungen durch“, weiß Thimm. In Nigeria sind viele chinesische Anbieter auf dem Markt, und auch bei Dangote sind asiatische Anlagen und Systeme im Einsatz. „Wir haben deshalb einen Service-Techniker vor Ort, der sich auf dem chinesischen Markt und mit dessen Produkten sehr gut auskennt“, sagt Thimm.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2010

BEUMER erweitert Geschäftsführung

Die BEUMER Gruppe, ein international führender Hersteller der Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und  Verteilsysteme mit...

mehr
Ausgabe 03/2013

Nachhaltige Transportlösungen

BEUMER GROUP GMBH & CO. KG

Die Beumer Group mit Sitz in Beckum und Gesellschaften rund um den Globus entwickelt seit mehr als 75 Jahren maßgeschneiderte Systemlösungen in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier-...

mehr
Ausgabe 05/2013

Beumer eröffnet neues Fabrikgebäude

Thailand

Die Beumer Group hat mit einem großen Festakt ihr neues Fabrikgebäude in Thailand in der östlichen Provinz Chachoengsao eingeweiht. Der deutsche Botschafter Rolf Schulz gratulierte zur feierlichen...

mehr
Ausgabe 12/2013

Neuer Geschäfts­bereichsleiter

BEUMER

Andre Tissen ist seit Oktober 2013 Leiter des Geschäftsbereichs Zement bei der Beumer Group in Beckum. In dieser Funktion steuert und koordiniert er das globale Kompetenzzentrum für diese Branche....

mehr
Ausgabe 09/2012

Neuer ­Leiter Customer ­Support

Beumer

Seit kurzem bildet Kornelius Thimm gemeinsam mit Kollegen aus Aarhus/Dänemark das Kompetenzzentrum des Customer Support für die weltweit über 20 Regionalgesellschaften der BEUMER Group. Außerdem...

mehr