Market review

Zementindustrie in China im starken Wandel

1   Einleitung
Die Novemberzahlen in China 2008 hatten nichts allzu Gutes für die Zementindustrie verheißen. Gegenüber dem Vorjahr war die akkumulierte Zementproduktion nur um 2,8 % gestiegen. Für manch andere Länder wäre dies ein sattes Plus gewesen, aber die Zementindustrie in China war inzwischen an zweistellige Wachstumsraten gewöhnt. Dass mit den Dezemberzahlen für das Jahr insgesamt noch ein Plus von 5,2 % herauskam, wird einige Enttäuschte etwas beruhigt haben, wobei ein Teil des Zuwachses aber auf höhere Lagerbestände geht. Was aber insgesamt schlimmer wiegt, sind erste...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2010

Höhen und Tiefen im Mittleren Osten

1 Einleitung Der Nahe und Mittlere Osten werden politisch oftmals auf den israelisch-palästinensischen Konflikt, den Wiederaufbau und Bombenterror im Irak, das iranische Atomprogramm und den...

mehr
Ausgabe 03/2010

Zementindustrie in Vietnam vor ­großen Überkapazitäten

1 Wirtschaftsentwicklung Vietnam zählt seit dem letzten Jahrzehnt zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaften der Welt. Überall im Land existiert ein hohes Engagement und die Hoffnung auf eine...

mehr
Ausgabe 10/2012

Zementfokus Lateinamerika

Onestone consulting group

1 Einleitung Lateinamerika und die Karibikstaaten haben nach der weltweiten Wirtschaftskrise in 2010 bereits wieder ein reales Wirtschaftswachstum von 6,2?% erzielt. In 2011 erfolgte eine...

mehr
Ausgabe 12/2010

ASEAN Zementindustrie im Aufwind

1 Einleitung Nach der globalen Weltwirtschaftskrise sind die ASEAN-Staaten neben China und Indien der Wachstumsmotor der ­Weltwirt-schaft. Insbesondere Vietnam, Indonesien und die ­Philippinen, die...

mehr
Ausgabe 02/2010

Zementindustrie 2013 mit ­substanziellen Veränderungen

1 Aktueller Zementverbrauch und Entwicklung Von vielen Seiten war ein Einbruch des weltweiten Zementverbrauchs befürchtet worden. Die neue Marktstudie zeigt für 2009 aber weltweite Verbrauchszahlen...

mehr